FAQ
Die meistgestellten Fragen zum/r KBE/Bestandserhaltung
Wir sind in erster Linie für die Mitarbeiter*innen der Archive und Bibliotheken in Berlin und Brandenburg zuständig und bieten diesen die Fortbildungen und unsere jährliche Tagung kostenlos an. Wenn Sie außerhalb unseres Zuständigkeitsbereiches angesiedelt sind, können wir Ihnen eine Teilnahme nicht verbindlich bestätigen.
Sollten nicht alle Plätze innerhalb unserer primären Zuständigkeit vergeben werden, können auch Anmeldungen aus anderen Bundesländern sowie von Studierenden und Auszubildenden berücksichtigt werden. In diesen Fällen können wir die Teilnahme jedoch erst nach Ablauf der Anmeldefrist verbindlich zu- bzw. absagen.
Die Teilnehmerzahl für die Präsenz-Kurse ist begrenzt, daher bitten wir Sie immer nur eine Person je Einrichtung anzumelden. Sollten nicht alle Plätze vergeben werden, können auch weitere Anmeldungen aus einer Einrichtung berücksichtigt werden.
Sobald wir neue Themen oder Wiederholungstermine für Sie vorbereitet haben, erfahren Sie dies in unserem aktuellen Newsletter oder auf unser Website im Bereich Veranstaltungen.
Nein. Leider ist es uns nicht möglich, Praktika zu betreuen.
Ja, jeder Interessierte kann sich für den KBE-Newsletter anmelden. Dazu können Sie uns gern eine Mail senden oder sich unter Newsletter selbst anmelden.
Nein, das KBE erstellt keine Konzepte für Einrichtungen, allerdings kann das KBE bei der Erstellung unterstützend tätig sein. Kontaktieren Sie uns einfach per Mail.